Was sollen Kinder in der Schule lernen? Und wann sollen sie es lernen?
Die Diskussion über die Inhalte des Schulunterrichts können wir bis in die Antike zurückverfolgen: "Non scholae, sed vitae discimus", nicht für die Schule, für das Leben lernen wir, haben wir im Lateinunterricht gelernt. Die Wirklichkeit hat dieser Maxime vielfach nicht entsprochen.
Der Lehrplan orientiert sich an den Entwicklungsphasen des Kindes und beruht auf den Prinzipien, Methoden und Zielen der Waldorfpädagogik. Er fördert Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeit. So will die Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Lebensorientierung vermitteln. Denn der Erwachsene von Morgen wird sich stets neu orientieren müssen. Deshalb sollte er vor allem das Lernen lernen.
Die neuen Unterrichtsinhalte der Hauptfächer werden an der Waldorfschule Ismaning grundsätzlich im so genannten Hauptunterricht vermittelt. Dieser findet in Unterrichtsepochen von jeweils 3 - 4 Wochen Dauer statt. Ergänzt wird der Hauptunterricht durch den Fachunterricht in verschiedenen Fächern.
In den einzelnen Schulstufen stehen unterschiedliche, durch den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder bedingte Betrachtungsweisen im Vordergrund:
Klasse 1-3
Klasse 4-6
Klasse 7-12
Die Vielschichtigkeit des Unterrichts der Waldorfschule Ismaning zeigt der folgende Lehrplan: