Waldorfschule Ismaning: Bestnoten bei Abitur und Mittlerer Reife
Ismaning, 21. Juli 2023 – Nach 13 Jahren endete für die Abitur- und MR-Klassen der Waldorfschule Ismaning die Schulzeit. Sowohl im Abitur als auch bei der Mittleren Reife wurden jeweils zwei Einser-Abschlüsse und ein Jahrgangsdurchschnitt von 2,5 erreicht – obwohl in den vorangegangenen 12 Schuljahren die handwerklich-künstlerischen Fähigkeiten und der soziale Zusammenhalt weit mehr im Vordergrund standen als die Jagd nach guten Noten.
Beim Abitur erreichten die 14 Absolvent:innen in diesem Jahr eine Durchschnittsnote von 2,5. Außergewöhnliche Leistungen zeigte dabei Fabio Urrich von Meyenn mit dem beeindruckenden Ergebnis von 1,0. Er wurde zusätzlich für seine besonderen Leistungen im Fach Mathematik mit dem Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) ausgezeichnet. Eine weitere bemerkenswerte Schülerin ist Sophia Gutdeutsch, die einen Durchschnitt von 1,1 erreichte und über hervorragende Fähigkeiten an zwei Musikinstrumenten verfügt. Beide wurden für die Aufnahmeprüfungen des renommierten Max-Weber-Programms des Freistaates angemeldet.
Die Zusammenarbeit mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching, das als federführende Schule das Abiturzeugnis ausstellte, verlief wie schon in den Vorjahren äußerst positiv und kollegial.
Die sechs Schüler:innen der MR-Klasse haben ihre Schulzeit erfolgreich mit der Mittleren Reife abgeschlossen – ebenfalls mit einem Durchschnitt von 2,5. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Brian Bell, der einen Durchschnitt von 1,51 erzielte, und Xaver Miksch mit einem Durchschnitt von 1,71. Wie seit vielen Jahren wurden die Prüfungen in den Räumen der Therese-Giehse Realschule in Unterschließheim gemeinsam mit dem dortigen Kollegium in einer sehr partnerschaftlichen Atmosphäre durchgeführt.
Ohne Notendruck zum staatlichen Abschluss
An der Waldorfschule Ismaning lernen Kinder von der 1. bis zur 12. Klasse gemeinsam in ihrer Klassengemeinschaft, ohne Druck oder Selektion über Zeugnisnoten. In der Oberstufe steht zunächst der Waldorf-Abschluss in der 12. Klasse im Vordergrund, ein breit gefächerter Abschluss aus Lernfächern, Praktika, Vertiefungsarbeiten und Kunst. Erst danach, im 13. Schuljahr, beginnt die gezielte Vorbereitung auf die bayerischen Abschlüsse Mittlere Reife oder Abitur. Die Prüfungen werden zeitgleich mit allen anderen Schüler:innen in Bayern abgelegt, in Zusammenarbeit mit den zugewiesenen öffentlichen Schulen. Weitere Informationen zu den Abschlüssen an der Waldorfschule Ismaning gibt es unter: Abschlüsse