Die zweiten Projekttage unserer Schule
Projekttage 2019 der Waldorfschule Ismaning
2019 fanden vom 3. bis 5. April zum zweiten Mal die Projekttage an unserer Schule statt, dieses Jahr mit Schülern der Klassen 9 bis 12. Die Schüler*Innen beschäftigten sich in insgesamt 10 Projekten mit:
- Feedback geben und nehmen
- Französisch
- Holz
- Texte schreiben und illustrieren
- Kochen
- Programmieren
- Projekttage-Zeitung
- Staatsgründung
- Taekwondo
- Yoga
Klassenübergreifende Impulse
Die etwa 120 Schüler der Klassen 9-12 haben in ihren altersgemischten Arbeitsgruppen ihr Projektthema durch gegenseitige Impulse kreativ entwickelt und umgesetzt. Auch heuer ging es, neben den inhaltlichen Fragen des jeweiligen Projekts, darum die Schulgemeinschaft zu stärken und die SchülerInnen zum aktiven Handeln und Umsetzen zu bringen. In vielen Projekten weit über den reinen schulischen Kontext hinaus, rein ins „richtige“ Leben.
Herzlichen Dank an die Eltern und Lehrer*Innen, die dieses Mal als Projektleiter*Innen zur Verfügung standen und all die Mühen, die drei Tage Projektarbeit mich sich bringen, auf sich genommen haben!
Und bekanntlich gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Das heißt, wir beginnen bereits jetzt mit der Vorbereitung der nächsten Projekttage, die dieses Mal im Herbst stattfinden werden. Wer sich also einbringen möchte, … E-Mail genügt … projekttage@waldorf-ism.de
Und bekanntlich gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Das heißt, wir beginnen bereits jetzt mit der Vorbereitung der nächsten Projekttage, die dieses Mal im Herbst stattfinden werden. Wer sich also einbringen möchte, … E-Mail genügt … projekttage@waldorf-ism.de
Teilnehmerstimmen
Es bereitete mir sehr viel Spaß, mich mit dieser Arbeit zu beschäftigen. So gewann ich in den drei Projekttagen einen völlig neuen Eindruck in die Arbeitswelt der Zeitung und bin sehr erfreut darüber, diese Erfahrung gemacht zu haben.
Schülerin, 11. Klasse
Wir hatten das Glück in jedes einzelne Projekt zu gehen und zu sehen, was sie dort machten. Da die Projekte sehr unterschiedlich waren, war es sehr interessant, mehr über sie zu erfahren. Insgesamt war unsere Erfahrung sehr gut und es hat viel Spaß gemacht.
Schülerinnen, 9. Klasse
Schülerinnen, 9. Klasse
Ich wäre begeistert, wenn es an den nächsten Projekttagen wieder eine Zeitung gäbe, die den Überblick über die Projekttage, und die Erhaltung desselben für die Nachwelt gewährleistet.
Schüler, 9. Klasse
Schüler, 9. Klasse
FAZIT
Rückblickend auf 3 Tage, 15 Projekte und 150 Schüler können wir feststellen:
Drei Projekttage sind viel zu kurz!
- Die Vielfalt der Projektthemen ergänzte sich in ihrer Unterschiedlichkeit wunderbar
- Es wurde Raum für Selbständigkeit und Eigeninitiative geschaffen, den die Schüler*innen begeistert ausfüllten
- Die Ergebnisse, Produkte und Erfahrungen begeisterten das „volle Haus“ bei der Projektpräsentation – mit vielen anerkennenden Rückmeldungen aus der Schulgemeinschaft
- Mehrere Projekte denken über eine Fortsetzung als AG nach bzw. haben sie schon in die Wege geleitet, z.B. Tanzen, Theater, Fotografie und Upcycling (Textilien)
Drei Projekttage sind viel zu kurz!
FEEDBACK NEHMEN UND FEEDBACK GEBEN
In diesem Projekt widmen wir uns dem Feedback, als besonderes Kommunikationsthema. Dazu blicken wir zuerst auf einige grundlegende Kommunikations-modelle, setzen uns dann mit den Rahmenbedingungen für gelungene Kommunikation im privaten oder öffentlichen Umfeld auseinander, um schlussendlich existierenden Regeln fürs Feedback geben und Feedback nehmen zu durchdringen.
Die theoretischen Impulse werden stetig flankiert von inhaltlichen und/oder künstlerischen Übungen, so dass Sie auch ins Tun und Üben kommen können. Die Übungen finden in Klein-gruppen, zu zweit oder auch mal alleine statt. Auch Rollenspiele werden als Methode zum Lernen eingesetzt.
Der Nutzen für Sie bei Besuch dieses Projektes wird sein, dass Sie die Muster der zwischen- menschlichen Kommunikation kognitiv noch besser verstehen können und einige praktische Methoden für den alltäglichen Gebrauch an die Hand bekommen haben. Damit ist ein Grundstein für die Zukunft gelegt, so dass Sie einerseits sich und ihre Bedürfnisse kontext-bezogen besser ausdrücken können und andererseits auch gelernt haben, andere und deren Bedürfnisse kontextbezogen besser zu hören. .
Zurück zur Auswahl
Die theoretischen Impulse werden stetig flankiert von inhaltlichen und/oder künstlerischen Übungen, so dass Sie auch ins Tun und Üben kommen können. Die Übungen finden in Klein-gruppen, zu zweit oder auch mal alleine statt. Auch Rollenspiele werden als Methode zum Lernen eingesetzt.
Der Nutzen für Sie bei Besuch dieses Projektes wird sein, dass Sie die Muster der zwischen- menschlichen Kommunikation kognitiv noch besser verstehen können und einige praktische Methoden für den alltäglichen Gebrauch an die Hand bekommen haben. Damit ist ein Grundstein für die Zukunft gelegt, so dass Sie einerseits sich und ihre Bedürfnisse kontext-bezogen besser ausdrücken können und andererseits auch gelernt haben, andere und deren Bedürfnisse kontextbezogen besser zu hören. .
Zurück zur Auswahl
PROMENADE DIVERTISSANTE À TRAVERS LES BEAUTÉS DE LA LANGUE FRANÇAISE
Chansons, poèmes et autres
Documents vont vous aider à
Eclaircir quelques points lexiques et grammaticaux de la Langue Française.
Ça vous permet d’être bien préparé le 6 avril 2019 – jour de l’examen.
Zurück zur Auswahl
Documents vont vous aider à
Eclaircir quelques points lexiques et grammaticaux de la Langue Française.
Ça vous permet d’être bien préparé le 6 avril 2019 – jour de l’examen.
Zurück zur Auswahl
HOLZPROJEKT
In den drei Tagen der Projektgruppe entstanden Müll- und Tintenpratonen-Schränke für das Foyer.
Das Abmessen der Bretter, die Arbeit mit dem Dübelbohrer und das Schleifen mit der Schleifmaschine forderte nicht nur sorgfältiges Arbeiten, sondern auch Genauigkeit und gute Zusammenarbeit im Team. Alle acht Teilnehmer fertigten in einer arbeitstüchtigen und eifrigen Atmosphäre die Holzwerke. Dies bereitete den Schülern viel Freude und brachte ihnen neues Wissen über das Arbeiten mit Holz.
Zurück zur Auswahl
Das Abmessen der Bretter, die Arbeit mit dem Dübelbohrer und das Schleifen mit der Schleifmaschine forderte nicht nur sorgfältiges Arbeiten, sondern auch Genauigkeit und gute Zusammenarbeit im Team. Alle acht Teilnehmer fertigten in einer arbeitstüchtigen und eifrigen Atmosphäre die Holzwerke. Dies bereitete den Schülern viel Freude und brachte ihnen neues Wissen über das Arbeiten mit Holz.
Zurück zur Auswahl
VOM TEXT ZUM BILD UND UMGEKEHRT TEXT UND ILLUSTRATION
Bilder und Buchstabenanhäufungen gibt es seit jeher in Kombination und das in vielfältigen Formen.
Hier hast du die Gelegenheit in den Schreibprozess einzusteigen (z.B. Kurzgeschichte, Lyrik), in die unendlichen Möglichkeiten der bildlichen Illustration - oder sogar beides. Du kannst dich zu zweit zusammentun, einer schreibt, einer illustriert oder natürlich auch beides nacheinander.
Text und Bild sind großartige, weiträumige Länder, die es zu bereisen gilt, ohne Landkarte in der Tasche.
Zurück zur Auswahl
Hier hast du die Gelegenheit in den Schreibprozess einzusteigen (z.B. Kurzgeschichte, Lyrik), in die unendlichen Möglichkeiten der bildlichen Illustration - oder sogar beides. Du kannst dich zu zweit zusammentun, einer schreibt, einer illustriert oder natürlich auch beides nacheinander.
Text und Bild sind großartige, weiträumige Länder, die es zu bereisen gilt, ohne Landkarte in der Tasche.
Zurück zur Auswahl
KULINARISCHE BASICS & BESONDERES - SELBSTGEMACHT
Wie macht man eigentlich Frischkäse?
Schon mal ein echtes Ciabatta gebacken?
Kochen, Backen und Co mit Carina und Markus
Zurück zur Auswahl
Schon mal ein echtes Ciabatta gebacken?
Kochen, Backen und Co mit Carina und Markus
Zurück zur Auswahl
ROBOTIK
Das Ziel ist es, einem schon bestehenden fahrbaren Miniaturroboter über den PC erste Steuerungsbefehle zu geben, bzw. in einem zweiten Projekt die Roboterhardware per Bausatz fertigzustellen.
Zwei Roboter sind letztes Jahr programmiert worden, die Hardware für einen dritten ist weitgehend fertig. Einen Roboter wollen wir noch aus Einzelteilen zusammen löten.
Für Anfänger sind entweder Lötübungen oder einfache Programmierübungen in Javascript angedacht. Die Programmiersprache für die Roboter ist ähnlich wie C von Arduino.
Zurück zur Auswahl
Zwei Roboter sind letztes Jahr programmiert worden, die Hardware für einen dritten ist weitgehend fertig. Einen Roboter wollen wir noch aus Einzelteilen zusammen löten.
Für Anfänger sind entweder Lötübungen oder einfache Programmierübungen in Javascript angedacht. Die Programmiersprache für die Roboter ist ähnlich wie C von Arduino.
Zurück zur Auswahl
PROJEKTTAGE-ZEITUNG
Wir erstellen in diesen 3 Tagen eine komplette Projekttage-Zeitung. Mit allem was dazu gehört: Konzeption und Idee, Namensfindung, Verteilung der Rollen bzw. Aufgaben in einer Redaktion. Dazu gehören u.a. Chef vom Dienst, Chefredakteur, Reporter/Redaktion, Bildredaktion, Layout und Anzeigenabteilung sowie Produktion/Druck und Vertrieb/ Verteilung.
Im Idealfall erstellen wir parallel eine Online-Ausgabe für unser Elternportal und eine abgespeckte Version für die öffentliche Webseite.
In kurzen Theorie-Einheiten erhalten die Teilnehmer die Grundlagen des Zeitungsmachens.
Anschließen erproben sie das Gehörte gleich live und erarbeiten ihr Medien-/ Zeitungsprojekt: sie planen, setzen um und bringen es erfolgreich zum Abschluss – nach journalistischen / presserechtlichen Maßstäben und mit ausgezeichnetem Design, das allen formalen Vorgaben entspricht.
So produziert diese Gruppe eine dauerhafte Erinnerung an diese Projekttage 2019 für die gesamte Schulgemeinschaft. Mit der Verknüpfung „Online-Ausgabe“ schafft die Gruppe zugleich Inhalte, die online für eine breitere Bekanntheit und Interesse an unserer Schule sorgen können.
Zurück zur Auswahl
Im Idealfall erstellen wir parallel eine Online-Ausgabe für unser Elternportal und eine abgespeckte Version für die öffentliche Webseite.
In kurzen Theorie-Einheiten erhalten die Teilnehmer die Grundlagen des Zeitungsmachens.
Anschließen erproben sie das Gehörte gleich live und erarbeiten ihr Medien-/ Zeitungsprojekt: sie planen, setzen um und bringen es erfolgreich zum Abschluss – nach journalistischen / presserechtlichen Maßstäben und mit ausgezeichnetem Design, das allen formalen Vorgaben entspricht.
So produziert diese Gruppe eine dauerhafte Erinnerung an diese Projekttage 2019 für die gesamte Schulgemeinschaft. Mit der Verknüpfung „Online-Ausgabe“ schafft die Gruppe zugleich Inhalte, die online für eine breitere Bekanntheit und Interesse an unserer Schule sorgen können.
Zurück zur Auswahl
PROJEKT STAATSGRÜNDUNG
Wir gründen einen neuen Staat!
Alle Schüler, Lehrer und weiteren guten Geister dieser Schule sind eingeladen zur Gründungsversammlung am 3. April. Wir gestalten eine Vorstellung unseres gewünschten Staatswesens und setzen Ideen in die Tat um.
Drei Prinzipien stehen vorher fest: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Alles Weitere entscheiden wir gemeinsam. Aber wie kommen wir zu Entscheidungen? Wer bestimmt was und über wen und nach welchen Richtlinien? Wie weit reichen unsere drei Staatsprinzipien? Was will ich persönlich gerne tun, damit unsere Gemeinschaft zum Wohl aller gedeihen kann?
Probieren Sie es aus. Da wir (noch) nicht Mitglied der Europäischen Union und der Eurozone sind, gilt der € für uns auch nicht als Zahlungsmittel; bringen Sie also etwas zu essen mit, damit wir unsere Handelsbeziehungen in Ruhe klären können.
Zurück zur Auswahl
Alle Schüler, Lehrer und weiteren guten Geister dieser Schule sind eingeladen zur Gründungsversammlung am 3. April. Wir gestalten eine Vorstellung unseres gewünschten Staatswesens und setzen Ideen in die Tat um.
Drei Prinzipien stehen vorher fest: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Alles Weitere entscheiden wir gemeinsam. Aber wie kommen wir zu Entscheidungen? Wer bestimmt was und über wen und nach welchen Richtlinien? Wie weit reichen unsere drei Staatsprinzipien? Was will ich persönlich gerne tun, damit unsere Gemeinschaft zum Wohl aller gedeihen kann?
Probieren Sie es aus. Da wir (noch) nicht Mitglied der Europäischen Union und der Eurozone sind, gilt der € für uns auch nicht als Zahlungsmittel; bringen Sie also etwas zu essen mit, damit wir unsere Handelsbeziehungen in Ruhe klären können.
Zurück zur Auswahl
Taekwondo
Das traditionelle Taekwon-Do ist eine Form der waffenlosen Selbstverteidigung und wird ohne Vollkontakt ausgeführt. Ziel dabei ist es seine eigenen Bewegungen präzise und zielgenau zu platzieren ohne sich und den Trainingspartner dabei zu verletzten. Selbstdisziplin, Köperspannung, Kontrolle und eigenes Köpergefühl sollen entwickelt und im Laufe der Zeit zu 100 Prozent in Einklang gebracht werden.
Zurück zur Auswahl
Zurück zur Auswahl
Yoga
Achtsame Yogasequenzen verbunden mit Atempraxis zur Stressreduktion - durch geführte Mediation im Moment und Selbst ankommen.
Standhaft durch Hatha-Yoga. Geschmeidig durch den Vinyasa-Yoga. Anmutig dank Anusara-Yoga. Geerdet mit Kundalini-Yoga. Ausgeglichenes Yin-Yoga - Tiefenentspannung mit Yoganidra.
Zurück zur Auswahl
Standhaft durch Hatha-Yoga. Geschmeidig durch den Vinyasa-Yoga. Anmutig dank Anusara-Yoga. Geerdet mit Kundalini-Yoga. Ausgeglichenes Yin-Yoga - Tiefenentspannung mit Yoganidra.
Zurück zur Auswahl